DL Bad Sachsa | Tettenborn
Durchlasserneuerung im km 134,565 der Strecke 1810
Auftraggeber: DB Netz AG
Projektbeschreibung
Im km 134,565 der Strecke 1810 erfolgt der Ersatzneubau für ein bestehendes Durchlassbauwerk in neuer Achse, aufgrund des baulich schlechten Zustandes des Bestandsbauwerkes. Der ca. 30m lange Durchlass dient sowohl der Gewässerdurchleitung als auch als Unterquerung für Wildtiere unter der Bahnstrecke. Der Einbau der einzelnen Stahlbetonsegmente mit einem Durchmesser von 1800mm erfolgte in geschlossener Bauweise mittels Rohrvortrieb.
Funktion
Gewässerdurchleitung und Querungshilfe WildtiereStreckendaten
Geschwindigkeiten
<100 km/h
Streckennummer
1810 Northeim (Han) – Nordhausen
Streckenabschnitt
Bf Herzberg am Harz - Bf Walkenried
Kategorie
CM4 21t 8,0t/m
Konstruktion
Bauweise
Stahlbeton-Fertigteilrohr DN 1800
Gründung
Flachgründung
Besonderheiten
- Abschlussbauwerke als frei auskragende Spundwand mit Kopfbalken
- Schneidenlager und Vorsatzschale aus Stahlbeton
- Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes
- Einbau Berme als Schüttung in Bauwerk mittels Loren
- Schneidenlager und Vorsatzschale aus Stahlbeton
- Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes
- Einbau Berme als Schüttung in Bauwerk mittels Loren
Technologie
- Einbau in geschlossener Bauweise mittels Vortriebsgerät- Pressenwiderlager mit Auflastschüttung