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MOF 3 – BM DÜS – Rheydt-Odenkirchen VRR

Modernisierung Verkehrsstation
Auftraggeber: DB Station & Service AG

Projektbild 1, MOF 3 – BM DÜS – Rheydt-Odenkirchen VRR
Projektbild 2, MOF 3 – BM DÜS – Rheydt-Odenkirchen VRR
Projektbild 3, MOF 3 – BM DÜS – Rheydt-Odenkirchen VRR
Projektbild 4, MOF 3 – BM DÜS – Rheydt-Odenkirchen VRR
Projektbild 5, MOF 3 – BM DÜS – Rheydt-Odenkirchen VRR

Projektbeschreibung

Die Erneuerung der bestehenden Verkehrsstation umfasst die Errichtung von Aufzügen sowie die Abdichtung der Personenunterführung und Umbau der Treppenanlage im Bereich des Mittelbahnsteiges und des Ausgangs Parkplatz. Im Zuge von Sperrpausen erfolgt der Einbau des Baugrubenverbaus und die Errichtung einer provisorischen Reisendenüberführung. Außerdem ist eine Nebauquerung zu bauen, zum Anschluss der Entwässerung des Mittelbahnsteiges an das kommunale Regenwassernetz.

Funktion

Barrierefreie Zuwegung Bahnsteige und Ertüchtigung Personenunterführung

Streckendaten

Geschwindigkeiten

120 km/h

Streckennummer

2611 Köln-Ehrenfeld - Rheydt

Streckenabschnitt

Hochneukirch – Rheydt-Odenkirchen – Rheydt Hbf

Kategorie

D4 22,5t 8,0t/m

Konstruktion

Bauweise

Stahlbetonbauweise Ortbeton

Gründung

Flachgründung

Besonderheiten

- Baugrubenverbauten Trägerbohlwand mit Gurtung und Steifen
- Durchbruch Wände Personenunterführung Bestand zum Anschluss Aufzugsschächte, komplexe Fugenübergangskonstruktion
- Aufrechterhaltung Reisendenverkehr mittels temporärer Überführung
- Erstellung 3D Modell anhand Bestandsscan und Bestandsunterlagen, Aufbereitung für BIM Methodik

Technologie

- Ausarbeitung komplexes Sperrpausenkonzept unter Berücksichtigung möglicher Logistik LPH 3
- Abstimmungen mit Baubetriebskoordinator und Fachgewerken
- Neubau Bahnsteige, Aufzüge und Sanierung Personenunterführung in mehreren Bauabschnitten