Neubau Verkehrsstation | Herten-Westerholt
Reaktivierung der Hertener Bahn
Auftraggeber: DB Station & Service AG
Projektbeschreibung
Im Zuge der Reaktivierung der „Hertener Bahn“ durch die Deutsche Bahn zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist der Neubau des Haltepunktes Herten-Westerholt geplant. Mehrere Herausforderungen, auch noch während der Umsetzung der Baumaßmaßnahme und daraus resultierende Umplanungen insbesondere im Bereich der Baubehelfe aufgrund komplexer Verhältnisse im Baugrund, wurden bereits bewältigt.
Funktion
Errichtung Haltepunkt einschl. barrierefreier Zuwegung und Unterquerung GleisanlageStreckendaten
Geschwindigkeiten
100 km/h
Streckennummer
2250 Osterfeld - Hamm
Streckenabschnitt
Gelsenkirchen-Buer Nord - Recklinghausen Hauptbahnhof
Kategorie
D4 22,5t 8,0t/m
Konstruktion
Bauweise
Stahlbetonrahmen und Tröge als Ortbeton
Gründung
Flachgründung
Besonderheiten
- Aufzugsanlage Mittelbahnsteig und „Hausbahnsteig“
- Standardrahmen und Fortführung als EÜ zur Erschließung Nordseite
- Rampenanlage Ausgang Nord mittels Winkelwänden
- Baugrubenverbau mit Spritzbetonausfachung , Gurtungen, Steifen und „Totmann“
- Bodenaustausch und Grundwasserabsenkung
- Standardrahmen und Fortführung als EÜ zur Erschließung Nordseite
- Rampenanlage Ausgang Nord mittels Winkelwänden
- Baugrubenverbau mit Spritzbetonausfachung , Gurtungen, Steifen und „Totmann“
- Bodenaustausch und Grundwasserabsenkung
Technologie
- Errichtung Abschnitt Rahmen PÜ unter den Gleisen unterhalb Hilfsbrücken- vorzeitiger Ausbau Hilfsbrücke, Einbau Schotte zur Hinterfüllung Bauwerk