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Neubau Verkehrsstation | Herten-Westerholt

Reaktivierung der Hertener Bahn
Auftraggeber: DB Station & Service AG

Projektbild 1, Neubau Verkehrsstation | Herten-Westerholt
Projektbild 2, Neubau Verkehrsstation | Herten-Westerholt
Projektbild 3, Neubau Verkehrsstation | Herten-Westerholt

Projektbeschreibung

Im Zuge der Reaktivierung der „Hertener Bahn“ durch die Deutsche Bahn zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist der Neubau des Haltepunktes Herten-Westerholt geplant. Mehrere Herausforderungen, auch noch während der Umsetzung der Baumaßmaßnahme und daraus resultierende Umplanungen insbesondere im Bereich der Baubehelfe aufgrund komplexer Verhältnisse im Baugrund, wurden bereits bewältigt.

Funktion

Errichtung Haltepunkt einschl. barrierefreier Zuwegung und Unterquerung Gleisanlage

Streckendaten

Geschwindigkeiten

100 km/h

Streckennummer

2250 Osterfeld - Hamm

Streckenabschnitt

Gelsenkirchen-Buer Nord - Recklinghausen Hauptbahnhof

Kategorie

D4 22,5t 8,0t/m

Konstruktion

Bauweise

Stahlbetonrahmen und Tröge als Ortbeton

Gründung

Flachgründung

Besonderheiten

- Aufzugsanlage Mittelbahnsteig und „Hausbahnsteig“
- Standardrahmen und Fortführung als EÜ zur Erschließung Nordseite
- Rampenanlage Ausgang Nord mittels Winkelwänden
- Baugrubenverbau mit Spritzbetonausfachung , Gurtungen, Steifen und „Totmann“
- Bodenaustausch und Grundwasserabsenkung

Technologie

- Errichtung Abschnitt Rahmen PÜ unter den Gleisen unterhalb Hilfsbrücken
- vorzeitiger Ausbau Hilfsbrücke, Einbau Schotte zur Hinterfüllung Bauwerk