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Teilerneuerung Sudebrücke – 6442 km 2,890

Eisenbahnüberführung
Auftraggeber: DB Netz AG

Projektbild 1, Teilerneuerung Sudebrücke – 6442 km 2,890
Projektbild 2, Teilerneuerung Sudebrücke – 6442 km 2,890
Projektbild 3, Teilerneuerung Sudebrücke – 6442 km 2,890
Projektbild 4, Teilerneuerung Sudebrücke – 6442 km 2,890
Projektbild 5, Teilerneuerung Sudebrücke – 6442 km 2,890
Projektbild 6, Teilerneuerung Sudebrücke – 6442 km 2,890

Projektbeschreibung

Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Erneuerung des durch spannungs-risskorrosions-gefährdeten Spannstahl geschädigten Überbaus. Es wird ein WIB-Neubau errichtet. Die Unterbauten sollen erhalten bleiben und werden lediglich im Auflagerbereich und Gesimsbereich der Flügelwände an die neuen Überbauten angepasst.

Funktion

Überführung Eisenbahnverkehr über das Gewässer „Sude“

Streckendaten

Geschwindigkeiten

< 160 km/h

Streckennummer

6442 Hagenow – Holthusen

Streckenabschnitt

Hagenow – Kirch Jesar

Kategorie

D4 22,5t 8,0t/m

Konstruktion

Bauweise

Überbau als Walzträger im Beton

Gründung

bestehendes Betonauflager auf Tiefgründung

Besonderheiten

- Stützweite 15,10 m
- Fugenübergangsprofil und Abdichtungskonzept zum Bestand
- Auflagerbank als Übergang zwischen Widerlager Bestand und Neubau
- Einbauabfolge Bewehrung an Hauptträgern zum Bestandsüberbau

Technologie

- Verrohrung Gewässer und Auffüllung unterhalb EÜ
- einseitige Sperrung der Strecke
- Einbau Gleislängsverbau
- Herstellen Auflagerbank - Elastomerlager
- Einhub Stahlträger und Montage Traggerüst Bauzustand