Versorgungstunnel Lübeck – Rampenbauwerke
ABS/NBS Hamburg - Lübeck -Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)
Auftraggeber: DB Netz AG




Projektbeschreibung
In Vorbereitung der Fehmarn-Belt Querung soll der bestehende Versorgungstunnel nahe des Hbf Lübeck erneuert werden. Die Unterquerung der Gleise muss mittels elektrischen Unterflurfahrzeugen befahren werden können, demzufolge sind auf der Nord- und Südseite Rampenbauwerke mit einem Gefälle von 6% in der Sohle erforderlich. Die Errichtung der eigentlichen Gleisunterquerung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Funktion
Rampen zur Anbindung der Unterquerung des GleisfeldesStreckendaten
Geschwindigkeiten
80 km/h
Streckennummer
1120
Streckenabschnitt
Lübeck Hbf - Lübeck Hgbf
Kategorie
D4 22,5t 8,0t/m
Konstruktion
Bauweise
Stahlbeton-Trogbauwerke in Ortbetonbauweise
Gründung
Flachgründung
Besonderheiten
- Errichtung der Rampenbauwerke vor dem Neubau Unterführung Gleise
- Anschluss Rampentröge an Fertigteilsegmente Fa. „Kleihues“
- Kopfbalken Trogbauwerk zur Aufnahme Lärmschutzwand
- Planung „Innere Erdung“
- Anschluss Rampentröge an Fertigteilsegmente Fa. „Kleihues“
- Kopfbalken Trogbauwerk zur Aufnahme Lärmschutzwand
- Planung „Innere Erdung“
Technologie
- Errichtung Spundwandverbau – teilweise abgesteift und rückverankert- Einrichtung Wasserhaltung
- Ausbau Steifenlage nach Herstellung Bodenplatte Rampe